menu
15.07.2009
Performance verbessert, Bugs gefixt, Funktionen hinzugefügt
So, auch wenn das laufende Semester richtig Stressig war, konnte ich einige größere Updates einbauen :)

1.) Zum einen wurden im Hintergrund die Datenbankabfragen optimiert und die Größe der Datenbank wurde etwas reduziert. Außerdem wurde die Buddyliste in eine eigene Tabelle ausgelagert, was nicht nur die Performance verbessert als auch neue Möglichkeiten bei der Anzeige eines Freundesnetztwerkes eröffnen.

2.) Zusätzlich wurde eine Möglichkeit hinzugefügt, inaktive Benutzer nach einem bestimmten Zeitraum zu löschen. Die Benutzer werden natürlich vorher durch EMails daran erinnert, sich wieder einmal einzuloggen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, seinen Status auf "Im Urlaub" zu stellen. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn man ins Ausland geht und längere Zeit nicht online gehen kann.

3.) Als weiteres großes Update ist zu Gunsten des Datenschutzes eingebaut worden. Ab sofort kann im Profil eingestellt werden, dass das Profil nur für Personen, die sich in der eigenen Buddyliste befinden sichtbar sein soll. Dadurch wird erreicht, dass die Daten, die nur für Freunde sichtbar sein sollen auch wirklich nur für Freunde sichtbar sind.

4.) Zusätzlich zu den Privaten Profilen kann ab jetzt auch eine Option aktiviert werden, die euch erlaubt, zu entscheiden, wer euch alles in seine Buddyliste aufnehmen kann. Will euch jemand in seine Buddyliste aufnehmen, erhaltet ihr dann eine Benachrichtigung und könnt diesem dann zustimmen oder dies ablehnen.

5.) Ihr habt keine Lust mehr auf die Seite? Dann habt ihr nun die Möglichkeit, euer Profil zu löschen.

Und hier noch ein paar kleinere Updates:
- Es wurden einige kleinere Code-Fehler behoben, die der HTML-Validator angezeigt hat
- Es werden nun getrennte Nachrichten angezeigt, wenn der Benutzername oder das Passwort falsch sind
- Die FAQ wurde mit ein wenig Inhalt gefüllt (Danke dafür an unsren zweiten Admin, Tobias :) )
- Außerdem wurden einige kleinere Fehler beseitigt


Nun sind endlich die meisten Punkte meiner ToDo-Liste abgearbeitet, es sollte also nicht mehr all zu lange dauern, bis die Seite in den Öffentlichen Beta-Status geht. Dies wäre der erste Härtetest für die Seite, da dann erstmals alle Benutzer sich anmelden könnten.
Es lohnt sich also, regelmäßig auf der Seite vorbei zu schauen.

Euer
Felix Wohlfrom
29.04.2009
Updates, Updates, Updates
So, mal wieder ne kleine Liste an Updates...

Zum größten Teil wurden größere und kleinere Fehler behoben.
Beispielsweise wurde das Design im Internet Explorer 7 noch etwas überarbeitet.

Außerdem wurden einige neue Funktionen eingebaut:
Für die Gästebucheinträge und die Antworten sind nun eine Vorschau verfügbar.
Zusätzlich bekommen nun alle neu registrierten Benutzer eine private Nachricht mit ein paar nützlichen Infos.
Zu guter letzt muss jetzt jede Änderung der Email-Adresse bestätigt werden.

Aber die ToDo-Liste wird immer kürzer.
Geplant sind noch eine Bestätigung, wenn man zu einer anderen Buddyliste hinzugefügt werden soll; die Benutzerprofile sollen für Besucher, die nicht in der Buddyliste sind, etwas weniger über die Person preisgeben; Und Last But Not Least sollen Benutzer, die sich ein paar Monate nicht eingeloggt werden gelöscht werden (Wobei ihr allerdings per Mail vorgewarnt werdet ;) )

Viel Spass beim ausprobieren und Fehler suchen,

Euer UlmUnited-Team
28.03.2009
Ein Haufen Neuigkeiten
So, nachdem ich in letzter Zeit nicht sooo viel Zeit hatte, gibts heut mal wieder ein kurzes Update über den aktuellen Status.

Euch sind sicher schon einige optische Veränderungen aufgefallen.
Da wären erstens der Login/Logout-Button sowie unser neues Favicon.
Eine weitere große Veränderung ist die Vorschau der alten Beiträge im Forum, wenn man einen neuen Eintrag schreibt.

Aber auch Hinter den Kulissen gab es einige größeren Veränderungen.
Die wichtigsten sind folgende:
Ab sofort werden die Messages nicht mehr per Iframe, sondern mit Ajax geladen, wodurch das ständige Flackern des Favicons in Firefox bzw. das ständige klicken im Internet Explorer endgültig der Vergangenheit angehören.
Außerdem wurde das komplette Design von Tabellen gereinigt. Dadurch kann zu Beginn noch im IE zu einigen Darstellungsproblemen kommen, diese werden aber nach und nach behoben.
Die aufwendigste Änderung war allerdings die Implementierung einer eigenen Cronjob-Klasse. Da geplant ist, die Scripte evtl. auch weiterzugeben, aber nicht jeder Server Cronjobs zur automatischen Scriptausführung zur Verfügung stellt, habe ich mir die Mühe gemacht, dafür ein Php-Skript zu schreiben, das dem Umfang der Unix-Cronjobs in nichts nachsteht.

So weit fürs erste,
viel Spass beim Erkunden der neuen Funktionen,
euer Felix
02.02.2009
Viele Änderungen
So, nachdem ich in letzter Zeit keine News veröffentlich hab, gibts hier ma wieder n Update

In den letzten Wochen wurde einiges gearbeitet, so sollte (zumindest Funktionsmäßig) auch im Internet Explorer 7 alles so funktionieren wie in Firefox
Außerdem wurde einiges an Designfehlern in allen Browsern behoben und diverse kleinere Bugs gekillt ;)

Im Admin-Bereich hat sich auch einiges getan, von dem sehen die Benutzer leider nicht soo viel...

Was euch auch gefallen dürfte: Die Faq-Seite ist technisch Fertig und muss nur noch mit Fragen und den zugehörigen Antworten gefüllt werden, was in den nächsten Tagen/Wochen der Fall sein wird.

So, viel Spass beim Fehler suchen und Testen

Das Ulm-United-Team
14.02.2008
Beta-Seite geht wieder online
Ab sofort ist die Beta-Seite wieder online... Nachdem in den letzten Monaten viel gearbeitet wurde und das Design komplett umgestellt wurde...
Die Grafiken sind allerdings noch nicht Final, die grobe Struktur bleibt allerdings auf jeden Fall erhalten.

Wer beim Testen mitmachen möchte, kann sich auf unserer Kontaktseite bewerben.
Dort findet ihr auch Infos, was ihr als Beta-Tester machen müsst und wie ihr Fehler meldet

Viel Spass beim Testen wünscht:
Felix Wohlfrom, Main Developer of Ulm-United.de
© 2006 - 2009: Ulm-United.de
Impressum